2023 Fotos und Videos aus Paraguay

Im Herbst 2023 nahm ich (David Grunau) mit meiner Frau an einer Reise nach Paraguay teil. Es hat uns sehr gefallen, unter anderem mal wieder soviel Plautdietsch zu sprechen. Es verbindet sehr. Hier folgen einige Bilder. Von ehemaligen Susanower leben die Nachkommen vom Dorfgründer, Johann Peters in Paraguay. Seine Tochter Maria Peters, geb. Hildebrandt gelangte über Holland mit drei Töchtern nach dem Ende des 2.Weltkrieges nach Paraguay und lebte in Einlage, Kolonie Neuland, Chaco. Siehe auch den entsprechenden Text.

Unter diesem Link findet Ihr ein Video über die Kolonie Neuland.

Dazu schreiben die Autoren: „Am 1. Februar wird des Aufbruchs der ersten Auswanderungsgruppe nach Paraguay gedacht, die dem russischen kommunistischen Regime entkommen wollte. Sie kamen 1947 nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Deutschland nach Paraguay, wo die heimatlosen Männer, Kinder und Frauen auf eine neue Heimat hofften. Im September desselben Jahres kolonisierten sie dieses schöne Land, um das aufzubauen, was heute einer der Orte ist, der für Entwicklung und Wachstum steht.“



Paraguay Kolonie Fernheim
Entstehung der Kolonie Neuland