Chor der Gemeinde

Der Gemeindechor Susanowos wurde Ende der 1920er Jahre ins Leben gerufen und hat treu über Jahrzehnte, mit Unterbrechungen in der Verfolgungszeit der Gläubigen, in der Gemeinde und auch außerhalb, dem HERRN treu gedient; viele Gottesdienste, Feste und Veranstaltungen mit seinem herrlichen Gesang verschönert. So manches müdes Herz wurde dadurch getröstet und erquickt. So mancher wurde gesegnet, ermutigt und auch ermahnt sich zu bekehren, dem HERRN treu zu folgen und zu dienen. Nach der Vereinigung des Jugend- mit dem Gemeindechor zählte der neue Chor Mitte der 1980er Jahre ungefähr 100 Personen. Das Repertoire und der Einsatz der Sänger und Dirigenten waren eindrucksvoll. Im Jahre 1985 trug der Gemeindechor 860 Lieder vor. Das sind fast 17 Lieder pro Woche! Viele weitere Angaben zur Geschichte und zum Dienst des Chores findest du im Buch „Ein Weinberg an einem lieblichen Ort“ (–> Bücher).

Einige Chorbilder:

1927
1929
1956
Ende der 1970
1985
1989

Wer kann sich noch daran erinnern? Man bekam beim Zuhören des starken Gesangs der vielen Sänger eine Gänsehaut. Die unvergesslichen Chorlieder klingen nach vielen Jahren noch in so manchem Ohr und Herzen nach. Auch aktuell legen manche christliche Internet-Radiosender die Lieder in der Aufführung unseres Chores auf. Zum Susanowo-Treffen in 2011 sind zwei CDs mit Originalaufnahmen des Chors und mit einer kleinen Auswahl von Musikstücken des Orchesters der Gemeinde erschienen. Vielen Dank an diejenigen, die diese Arbeit gemacht haben! Wir bieten nun diese Lieder/Musikstücke hier gerne zum Hören und zum Download (auf  mit der rechten Maustaste klicken und „Ziel speichern unter“ anwählen) an. Mögen sie zum Segen dienen. Wer die CDs erwerben möchte, kann sich gerne an uns wenden.

CD Chor- und Gruppengesang, erschienen 2011 (live und deutsch):

01 In dem himmlischen Land
02 Stolze Welt
03 Уходят годы, уходят люди
04 Gott sei barmherzig
05 Gedenke an deinen Schöpfer
06 Mein Jesus liebt mich
07 Höre mein Flehn
08 O Gott du bist mein Gott
09 Vater erhör uns
10 Beter sind Wundervollbringer
11 Singet dem Herrn (Psalm 98)
Die CD komplett herunterladen:

CD Chor- und Gruppengesang, Orchester, erschienen 2011 (live und russisch):

Track 1
Track 2
Track 3
Track 4
Track 5
Track 6
Track 7
Track 8
Track 9
Track 10
Track 11
Track 12
Track 13
Track 14
Track 15
Track 16
Track 17
Track 18
Track 19
Track 20
Track 21
Die CD komplett herunterladen: