Tochter von Dorfgründerpaar Johann und Susanne Peters
Das Leben der 14 Kinder des Dorfgründerpaars Johann und Susanne Peters nahm sehr unterschiedliche Verläufe. Einige ihrer Söhne wurden in den 1930er Jahren vom sowjetischen Regime zu Unrecht verhaftet und hingerichtet. Andere Kinder verbrachten ihr gesamtes Leben in Russland und erreichten dort ein hohes Alter. Wiederum einigen gelang die Flucht aus dem Land.
Das dritte Kind, Tochter Maria, wanderte gemeinsam mit ihrer Familie nach Paraguay aus.
Heute möchten wir die Lebensgeschichte von Maria und ihrer Familie vorstellen. Unser herzlicher Dank gilt den Nachkommen in Paraguay, die ihre Familiengeschichte aufgezeichnet und sie mit uns geteilt haben. Peter Janzen hat die Texte chronologisch sortiert und mit einigen Kommentaren ergänzt, sodass es für den Leser verständlicher wird.
Diese Geschichte ist für die Susanower von großem Wert. Sie helfen dabei, bislang fehlende Details und besondere Momente der Dorfgeschichte der 1920er Jahre, zu ergänzen und für kommende Generationen zu bewahren.
Unter dem Menüpunkt „Häuser und Menschen 1937“ auf dieser Seite finden Sie einen historischen Dorfplan. Wenn Sie auf die einzelnen Häuser klicken, erscheinen weitere Informationen – auch zu Johann Peters und einigen seiner Kinder. Besonders interessant sind die Einträge unter den Hausnummern:
22 – Schwarz Jakob und Sara
23 – Kehler Johann und Helene
8 – Peters Peter und Susanne
1 – Peters Johann und Susanne
5 – Dahl Peter und Susanne
7 – Braun Isaak und Elisabeth
15 – Peters Johann und Sara
3 – Hildebrandt Dietrich und Maria
2 – Peters Paul und Agatha
11 – Peters Daniel und Katharina
Weitere Informationen sind zu finden aus www.susanowo.info -> „Häuser und Menschen – -1937“ und dort unter Hausnummer 3.
