Diese Fotos sind auf unserer Reise entstanden – von David und Natalia Grunau.
Am schönen Ural, im Birkenhain bei Orenburg, wurden in den Jahren 1937–1938 mehrere Hundert unschuldige Menschen ohne Gerichtsverfahren hingerichtet. Auch aus Susanowo sind hier 13 Männer begraben. Viele Angehörige erfuhren erst rund 50 Jahre später vom Schicksal ihrer Verwandten.
Von dieser Gedenkstätte stammen einige unserer Fotos: Tafeln mit Namen, ein großes Denkmal – ein Ort des stillen Erinnerns.
Wir besuchten anschließend die Stadt Orenburg, schlenderten am Ural entlang, waren auf dem Markt, und reisten weiter zur Wolga in die Stadt Samara. Davor machten wir einen Abstecher nach Otradnoje. Unterwegs entstanden Bilder aus Nowosergejewka und Chutorka – dort besichtigten wir die Schule, die Kantine, das Internat und die LKW-Garage.
Unsere Fahrt führte durch Chortiza, und wir besuchten das Museum der Russlanddeutschen im Dorf Nr. 5. Weitere Fotos zeigen den Fluss Kuwaj an der Stelle, wo früher die Kühe getränkt wurden, sowie Eindrücke aus Jagodnoje.
In Susanowo halfen wir bei den Mäharbeiten am alten Friedhof. Dieses Jahr war die Obsternte besonders reich. Einige Bilder zeigen das Dorfleben – Straßenansichten und das Sängerfest im Bethaus.
Viel Freude beim Durchstöbern!
David Grunau